Interventionen in der Sammlung Intervention in the permanent collection
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Interventionen in der Sammlung Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen 28.9.2018–17.2.2019
10 Computeranimationen, projiziert und auf Monitoren, Objekte aus Metall, Holz, Stoff, Papier, Gewürz, 18 gestaltete Stahlständer, Museumsmobiliar; darunter Vitrinen, Sockel, Überwachungsmonitor, Postkartenständer
Parallel zur Installation Biografische Versprecher ergänzt, kommentiert, und perfektiviert Yves Netzhammers für die Ausstellung ins Leben gerufenes Alter Ego – der Narr – die archäologischen, Kulturbund kunsthistorischen und naturwissenschaftlichen Dauerausstellungen des Museums zu Allerheiligen. Mit Leichtigkeit, Scharfsinn und mitunter auch Dreistigkeit wird die Komplexität visueller Bildfindungen als Bedeutungsträger und -stifter im musealen Kontext zur Schau gestellt. In diesem Sinne sind die abgewandten Stahlständer zu verstehen, welche auf jedes der 18 Interventionen verweisen und die jeweilige Arbeit des Künstlers wie auch die Signalepik des Museums ästhetisch aufgreifen. So resultiert auch die Vervollständigung der pädagogischen Schemata der gut 30-jährigen Dauerausstellung der Naturabteilung des Allerheiligen durch die netzhammersche Bildfindungen in einer Umdeutung der Inhalte: Die in Modellen dargestellte Erdkruste wird beispielsweise einer Haut gleichgestellt, die mit dem Bügeleisen glatt gestrichen werden kann. Andere Interventionen schaffen Bezüge zu einigen der bedeutendsten Werken der Sammlungen wie etwa den Grabplatten der Klostergründervon Nellenburg, in dessen Nähe Netzhammer sein Panorama (1994, endgültige Fassung 2000) hängt und damit an seine eigenen Anfänge erinnert, oder er greift auf Ferdinand Hodlers Holzfäller zurück, dessen Axt in ein Golfschläger umgewertet wird.
Intervention in the permanent collection Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen 28.9.2018–17.2.2019
Ten computer animations, projected and on monitors, objects made of metal, fabric, paper, seasoning, 18 modified steel stands, museum furnishings, including display cases, pedestal, surveillance monitor, postcard display stands
In parallel to the installation Biographical Slips of the Tongue, Yves Netzhammer’s alter ego, the fool, brought into being for the exhibition, comments on and adds perspective to the archaeological, cultural, art historical and natural history objects in the Museum zu Allerheiligen’s permanent collections.
He demonstrates the complexity of visual pictorial inventions as carriers and founders of meaning in a museum context with lightness, acumen and—sometimes— brashness. This is exemplified by the modified steel stands that point to each of the eighteen Interventions, aesthetically taking up both the artist’s work and the museum’s wayfinding signage. In this way, the completion of the pedagogical scheme of the museum’s approximately thirty-yearold natural history department by Netzhammer’s pictorial inventions effects a reinterpretation of thecollection’s contents. For example, one intervention equates the Earth’s crust, as represented in models,with skin that can be smoothed down with an iron. Other interventions establish associations with some of the collection’s most important works. Netzhammer has hung his Panorama (1994, final version 2000) near the tomb slabs of members of the Nellenburg family, the monastery’s founders, hence evoking the artist’s own beginnings. There are also referencesto Ferdinand Hodler’s Woodcutter,