Mutmassliche Windlasten
Alleged Wind Loads
Comments are closed.
Comments are closed.
Yves Netzhammer
Mutmassliche Windlasten
(mit Bernd Schurer)
2009, Kunstraum Walcheturm, Zürich, Schweiz
Objektarbeit mit Sound
Tische sind soziale Instrumente, mit welchen unserer Proportionen und Distanzen nachgemessen werden. Anhand installativer Notitzen changiert der vorgeschlagene Raum latent zwischen innen und aussen liegenden Stellen, an welchem Schubladenerinnerungen Pilaster sind und kommunikative Zwischenräume mit Kissen (Pillows) abgefedert werden.
Eingelassen in die vertikale Gliederung, zwischen Innen- und Aussenflächen liegt ein akustischer Binnenraum. Dieser unterstützt den architektonischen Scheinraum durch die Ausstrahlung einer Audiocollage, die konkretes Referenzmaterial der vermeintlichen Aussenwelt ein rastloses Rennen mit der Apparatur austragen lässt.
Der Zeichenverwendung der Klänge und der Frage, wie sich innerhalb eines Systems ein Raum zu einem anderen verhält, wird im Sinne einer produktiven Weltschöpfung Rechnung getragen, eine Heterotopie, welche den Dialog mit dem vorgeschlagenen Modell-Raum eingeht und die Erfahrung der Berührung der unterschiedlichen (Raum)-Körper untersucht.
Yves Netzhammer
Alleged Wind Loads
(with Bernd Schurer)
2009, Kunstraum Walcheturm, Zurich, Switzerland
Environment and Sound
Yves Netzhammer and Bernd Schurer present an installation wherein they create most varied, tangible room situations for the viewer. In a play with installative formation and sound elements, real and apparent rooms emerge. Within a small inner room there is a table with four open drawers, out of which four black columns strive upwards to the ceiling. Tones are emanating from the columns and make these four bodies sound like one within the architecturally fictive room protruding from the four open drawers.
For the beholder it is never quite clear whether the created space is of an interior or exterior kind.
Standing in a small interior room, there are dark mountain chains painted on the wall, making one also feel like outside. In a very poetic way, space in «presumed wind loads» makes itself autonomous within the installation, room ratios standing in stark contrast to each other.
Schurer’s sound composition is a four-channel Audio-collage made of tonal impressions that underline and reinforce these spatial illusions. The installation can be seen until 21 February in the Art Room Walcheturm in Zurich within the exhibition «Zur Topologie des imaginären Raumes in der Klangkunst».