Yves Netzhammer Die Anordnungsweise zweier Gegenteile bei der Erzeugung ihres Berührungsmaximums 2005, Kunsthalle Bremen, Deutschland
Rauminstallation mit Videos, Sound und Wandzeichnungen, 27.37 min. loop, sound
Yves Netzhammer
The Arrangement of Two Opposites While Their Maximum Contact Is Under Generation
2005, Kunsthalle Bremen, Germany
Auf 400 Quadratmetern präsentiert Yves Netzhammer sein digitales Bühnenstück über «die Anordnungsweise zweier Gegenteile bei der Erzeugung ihres Berührungsmaximums». Seine vollständig computergenerierten Filme passt er in piktogrammartige Zeichnungen ein, die Akteure sind animierte Gliederpuppen, deren errechnete Körper alles andere als kontrollierte oder kalkulierbare Bewegungen vollziehen. Scheinbar endlos wiederholen sie Handlungen und selbstzerstörerische Fallmuster, die in ein kollektives Wasserballett zuckender Körper münden. Ihr «Berührungsmaximum» ist äusserst gering, ihre Wirkung grandios.